Endodontie: Wurzelbehandlung in Berlin Charlottenburg

So läuft eine Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt ab

Ziel der Wurzelbehandlung ist es, die Bakterien aus den Wurzelkanälen zu spülen. Dafür wird der betroffene Zahn vorsichtig geöffnet und der entzündete Nerv entfernt. Anschließend spülen wir die Wurzelkanäle mit einer speziellen Lösung, um übrige Bakterien zu entfernen. Ein Füllmaterial versiegelt sie, sodass sie in Zukunft geschützt sind.
Da die Wurzelkanäle weit verzweigt sind, kann es vorkommen, dass wir bei der ersten Behandlung nicht alle erreichen oder sich doch neue Bakterien ansammeln. Dann ist eine zweite Wurzelkanalbehandlung, die sogenannte Revision nötig. In ganz seltenen Fällen entzündet sich nach der Behandlung auch die Wurzelspitze. Diese wird dann bei einer Wurzelspitzenresektion entfernt.

Schmerzen bei der Wurzelbehandlung

Während der Behandlung selbst verspüren sie keine Schmerzen, da die betroffenen Stellen betäubt werden. Eine Abheilphase in der sich das Gewebe regeneriert ist nach einem zahnchirurgischen Eingriff nicht zu vermeiden. Die Schmerzen nach der Wurzelbehandlung können in der Regel aber gut mit Schmerzmitteln behandelt werden. Diese sollten am besten schon eingenommen werden, bevor die Betäubung nachlässt. In der Regel klingen die Beschwerden nach einer kurzen Zeit des Schonens wieder ab.

Alternativen für die Wurzelbehandlung bei Ihrer Zahnarztpraxis am Adenauerplatz

Die Wurzelbehandlung am Zahn ist eine Methode der modernen Zahnheilkunde. Sie wurde entwickelt, um betroffene Zähne zu erhalten. Wird sie nicht durchgeführt, können die Bakterien mit der Zeit den Kieferknochen befallen und starke Schmerzen verursachen. Deshalb muss ein Zahn ohne Wurzelbehandlung vollständig entfernt werden.

Bei einer Vorsorgeuntersuchung oder bei akuten Beschwerden kann unser freundliches Ärzteteam eine Entzündung der Wurzel schnell erkennen und falls nötig behandeln. Kommen Sie dafür einfach in unserer Zahnarztpraxis Charlottenburg vorbei. Nutzen Sie für die Terminvereinbarung gerne unseren Online-Terminkalender oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.